Bild: www.pixabay.de

Aus Fehlern systematisch lernen.

Fehler dürfen nicht verheimlicht werden. Wer den Betrieb sicherer und gesünder machen will, muss Fehler als lernende Chance begreifen. Das gelingt mit der Einführung einer offene Fehlerkultur. Beinaheunfälle sind ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Arbeitssicherheit in den Betrieben.

Aus Fehlern systematisch lernen – Fehler machen ist menschlich.

Menschen machen Fehler, auch bei der Arbeit. Es ist wichtig, dass Fehler und “Beinaheunfälle” gemeldet und von Fachleuten analysiert werden. Nur so lassen sich künftig Unfälle vermeiden. Wie aber vorgehen? Hier ein möglicher Weg: Im Idealfall werden diese Ereignisse in aller Kürze nochmals vorgestellt. Möglichst detailliert werden die Prozesse nachvollzogen. Dann versucht das Analyseteam Hypothesen über die möglichen Zusammenhänge zu formulieren. Das Analyseteam muss ich sich dabei fragen, wie es zu dem Unfallereignis oder “Fast-Unfall” gekommen sein könnte. Waren es technische Fehle? Haben wir organisatorische oder menschliche Faktoren? Erst in der weiteren Phase erfolgt die Bewertung der Hypothesen.

Aus Fehlern systematisch lernen – Verändungsprozesse anstoßen.

Wichtig ist natürlich nach der Analyse Veränderungsprozesse angestoßen werden. Nur so können künftige Unfälle vermieden werden. Notwendig auch in diesem Fall, die Wirksamkeitskontrolle. Diese Werkzeug kennen wir von der Gefährdungsbeurteilung. Dieser Prüfungsschritt ist wesentlich. Können unsere gesteckten Maßnahmen ihre Wirkung entfalten? Müssen weitere Korrekturen eingeführt werden? Nur wer sich diese Fragen stellt erzielt Ergebnisse. Über diesen Weg können zukünftige Unfälle vermeiden und unsere Arbeit in Zukunft besser und sicherer gestalten werden.

 Aus Fehlern systematisch lernen – Hilfsmittel einsetzen.

Im Internet gibt es sehr gute Broschüren und anderem der Unfallkassen. Auch ein Mitteilungsblatt zu “Beinaheunfälle”  kann dort herunter getragen werden. Wichtig: die Fehlerkultur muss gefördert werden. Nur so können Mißstände erkannt werden. Diese dann mit System aufzuarbeiten bringt wesentliche Verbesserungen. Standardisierte Frage- oder Meldehilfen sind dabei hilfreich. Tipp: einfach mal hier reinschauen.

https://www.kommmitmensch.de/handlungsfelder/fehlerkultur/

Hinweis:

Muster – Gefährdungsbeurteilungen oder auch Muster – Betriebsanweisungen können bei D.A.S-Team einzeln erworben werden. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf unter der E-Mail-Adresse info@das-arbeitssicherheit.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.